Einfache Wanderung von der berühmten Doppelbrücke in Lavertezzo zum Dorf mit nationaler Bedeutung.
Ausgangspunkt der Wanderung ist Lavertezzo mit der schönen alten Doppelbrücke Ponte dei Salti. Der Wanderweg führt auf der linken Seite der Verzasca entlang über Weiler Oviga di Fuori und meistens durch Wald zum Corippo.
Corippo ist ein Dorf mit nationaler Bedeutung, weil es nach Zahl der Einwohner (nur 13) kleinste politische Gemeinde der Schweiz ist. Es lohnt sich durch die engen Gassen mit Steinhäuser mit Dächern aus Steinplatten, herumzutreiben und die schöne Kirche am Dorfplatz zu besichtigen.
Zum schluss epfehle ich ein kühlendes Bad im smaragdgrünen Wasser.
Leichte Wanderschuhe (Wandersandalen oder Turnschuhe), aber für Kinder empfehle ich aufgrund des unebenen Geländes feste Schuhe mit guter Sohle. Ich würde diese Wanderung auch für Kinder empfehlen, die älter als vier Jahre sind.
Badesachen, Sonnenschutz.
https://www.ourswissexperience.com/de/2017/06/01/wandern-mit-kindern-verzascatal/
Von dem Parkplatz gehen wir über die berühmte Brücke, die aus dem 17. Jahrhundert stammt. Wir folgen dem Wegweiser Sentiero Verzasca Nr.74 links in Richtung Corippo. Die Tour führt meistens im Schatten durch Wald. Als wir den Waldweg verliessen, bogen wir rechts ab und folgten der Asphaltstrasse hinauf. Es dauert etwa zehn Minuten, um das Dorf Corippo zu erreichen.
Von Corippo führt die Tour zurück oder man kann auf die andere Seite der Varzasca zur Bushaltestelle Corippo, Bivio (Linie 321) gelangen
mit dem Bus (Linie 321) von Tenero, Stazione nach Lavertezzo
Abfahrt Bellinzona Süd der A2 (Gotthard-Autobahn), Richtung Verzascatal bis Lavertezzo.
kostenpflichtige Parkplätze in Lavertezzo
Questions & answers
You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.
Reviews
Be the first to review and help others.
Photos of others